HVD-BB und Wohnbaugesellschaft Berlin-Mitte starten gemeinsam ein Patenschaftsprojekt für Menschen mit Fluchthintergrund

12. Oktober 2016

Hallo neue Nachbarn – unter diesem Motto startet ab heute, dem 12. Oktober, ein Kooperationsprojekt zwischen der WBM Wohnungsbaugesellschaft Berlin-Mitte mbH und dem Humanistischen Verband Berlin-Brandenburg e. V. Menschen mit Fluchthintergrund, die eine Wohnung bei der WBM gefunden haben, sollen in Zukunft ehrenamtliche Pat_innen an die Seite gestellt werden, die sie im Alltag begleiten. Dafür wurde eine neue Arbeitsstelle geschaffen.

„Wer in eine fremde Stadt zieht, muss sich erst einmal neu orientieren. Das fängt an bei Alltagsfragen wie „wo ist der Supermarkt?“ oder „welche Freizeitmöglichkeiten gibt in meiner Nähe?“. Für Menschen, die aus anderen Ländern kommen, ist so ein Umzug eine noch viel größere Herausforderung, denn alles ist unbekannt – vom Schulsystem über die Bürokratie bis hin zur Jobsuche. Die Pat_innen sollen Orientierung geben und durch gemeinsame Aktivitäten das Ankommen in Berlin erleichtern“, so Katja Labidi, HVD Mitarbeiterin und Koordinatorin des Patenschaftsprojekts.

Hartmut Stern, der das Projekt auf Seiten der WBM verantwortet, fügt hinzu: „Als landeseigenes Wohnungsunternehmen verpflichten wir uns, ein bestimmtes Kontingent an Wohnungen für Menschen mit besonderem Unterstützungsbedarf zur Verfügung zu stellen. Darüber hinaus wollten wir aber mehr für die Menschen tun, die aus ihrer Heimat geflohen sind und in Berlin eine Bleibe gefunden haben. Daher freuen wir uns, nun das Patenschaftsprojekt starten zu können. Mit dem Motto „Hallo neue Nachbarn“ wollen wir vor allem alteingesessene Mieter_innen animieren, sich als freiwillige Pat_innen zu engagieren. Aber natürlich sind auch Menschen als Pat_innen herzlich willkommen, die nicht in WBM-Objekten wohnen.

Wie genau eine Patenschaft aussieht, können die Beteiligten individuell entscheiden. Alle Pat_innen erhalten dazu eine fachliche Qualifizierung. Auch regelmäßige Austauschtreffen sind geplant.

Interessierte Pat_innen haben ab heute die Möglichkeit, sich direkt vor Ort beim Mieterservice in der Karl-Liebknecht-Straße 7 bei Katja Labidi über die Engagement-Möglichkeiten zu informieren.

Die WBM ist in den beliebten Berliner Stadtteilen Mitte und Friedrichshain der größte städtische Immobiliendienstleister. Insgesamt verwaltet das Unternehmen rund 29.000 Wohnungen und gut 280.000 m² Gewerbeflächen. Im Fokus stehen die Bestands- und Quartiersentwicklung sowie ein umfassendes, innovatives Neubauprogramm: Bis 2026 wird der Wohnungsbestand auf rd. 40.000 Einheiten wachsen. Das WBM Konzept Grün, unter dem Motto "Grün denken, grün handeln" und die von der WBM unterzeichnete "Charta der Vielfalt" stehen für eine nachhaltige und weltoffene Unternehmenskultur.

Der Humanistische Verband Berlin-Brandenburg e.V. vertritt als Weltanschauungsgemeinschaft die Interessen Konfessionsfreier Menschen. In Berlin und Brandenburg betreibt er über zwanzig Kindertagesstätten, lehrt das Schulfach Humanistische Lebenskunde und veranstaltet die JugendFEIERn in der Region. In den Kinder- und Jugendeinrichtungen sowie dem Jugendverband, den Jungen Humanist_innen, unterstützt er diese in ihrer selbstbestimmten Entwicklung. Ferner bietet der Verband in zahlreichen sozialen Einrichtungen umfassende Beratung und Lebenshilfe an.

Ansprechpartner_innen:

Katja Labidi